Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Zunächst örtlich Glätte und streckenweise Nebel. Sonst gering bewölkt trocken. Böiger Wind, in Kammlagen Sturm.
Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden: Mit einer lebhaften südwestlichen Strömung wird milde Meeresluft herangeführt. Dabei hat sich nun schwacher Zwischenhocheinfluss durchgesetzt.
Heute früh tritt örtlich Glätte durch Überfrieren oder Reif auf. Der Wind legt im Laufe des Tages weiter zu. In den Kammlagen der Mittelgebirge sind Sturmböen um 75 km/h (Bft 8 bis 9) aus Südwest zu erwarten. Am Nachmittag kann es auch im Tiefland einzelne Windböen um 55 km/h (Bft 7) aus Südwest geben. In der Nacht zum Sonntag hält die Windsituation an.
Detaillierter Wetterablauf: Heute Vormittag und tagsüber zeigt sich neben Schleierwolken häufig die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf Höchstwerte von 9 bis 11, im Bergland von 5 bis 9 Grad. Der Südwestwind weht schwach, im Bergland und in Ostsachsen auch mäßig mit Spitzen bis 60 km/h (Bft 7). Am Nachmittag nimmt der Wind zu und es kommt zu Windböen um 55 km/h (Bft7) und im Mittelgebirge zu Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) aus Südwest. In der Nacht zum Sonntag ist der Himmel vielfach aufgelockert. Niederschlag wird nicht erwartet. Der Wind weht mäßig aus Südwest mit einzelnen Böen bis 60 km/h (Bft 7). Auf dem Fichtelberg kommt es zu schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10). Die Minima liegen zwischen 5 und 2, im Bergland zwischen 2 und 0 Grad. Es muss mit leichtem Frost in Bodennähe gerechnet werden.
Am Sonntag ist es verbreitet stark bewölkt und tagsüber kann es zeitweise leichten Regen oder Sprühregen geben. Dabei weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest. Es treten gebietsweise Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und auf dem Fichtelberg schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 10 und 12, im Bergland zwischen 5 und 10 Grad. In der Nacht zum Montag wird es weiterhin stark bewölkt bis bedeckt sein und es kann auch noch Regen oder Sprühregen fallen. Der Wind aus Südwest weht schwach bis mäßig. Örtlich treten im Tiefland Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und auf dem Fichtelberg Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) auf. Die Temperatur fällt auf 8 bis 6, im Bergland auf 4 Grad.
Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt und niederschlagsfrei. Zum Nachmittag lockert die Bewölkung gebietsweise auf und die Sonne zeigt sich. Die Temperatur steigt auf 10 bis 13, im Bergland auf 7 bis 10 Grad. Der Wind weht schwach, im Bergland mäßig um Südwest. In der Nacht zum Dienstag ist es gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperatur fällt auf ein Minimum zwischen 8 und 4, im Bergland bis auf 2 Grad ab. Der Wind weht weiterhin schwach, im Bergland mäßig aus Südwest.
Am Dienstag ziehen nur einzelne Wolkenfelder vorüber, meist ist es jedoch sonnig. Es bleibt trocken. Bei schwachem Südwestwind werden Maxima zwischen 9 und 12, im Bergland zwischen 4 und 9 Grad erreicht. Auf dem Fichtelberg kommt es zu Sturmböen. In der Nacht zum Mittwoch verdichtet sich nach wolkenarmen Beginn die Bewölkung von Westen her, es bleibt aber noch trocken. Die Temperatur geht auf 7 bis 4, im Bergland bis 1 Grad zurück. Der Südwestwind weht mäßig und im Bergland auch böig. Auf dem Fichtelberg herrscht Sturm.
Deutscher Wetterdienst, RWB Leipzig, Tanja Dressel


Kommentare
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>