Grünlandtemperatur

Definition

Eine besondere Form der Wärmesumme ist die sogenannte Grünlandtemperatur oder Grünland-Temperatur-Summe.
Sie wird in der Agrarmeteorologie insbesondere herangezogen, um in Mitteleuropa den Termin für das Einsetzen der Feldarbeit nach dem Winter zu bestimmen.
Dabei werden ab Jahresbeginn alle positiven mittleren Tagesmittel erfasst und im Januar mit dem Faktor 0,5 multipliziert. Im Februar wird mit dem Faktor 0,75 multipliziert und ab März geht dann der „volle“ Tageswert (mal Faktor 1) in die Rechnung ein. („Kumulierte korrigierte GTS“).
Wird im Frühjahr die Summe von 200 überschritten, ist der nachhaltige Vegetationsbeginn erreicht. Hintergrund ist die Stickstoffaufnahme und -verarbeitung des Bodens, welcher von dieser Temperatursumme abhängig ist.

Quelle: (Wikipedia)

Die Grünlandtemperatur in Brachwitz

Im aktuellen Jahr wird die derzeitige Grünlandtemperatur und der Tag angezeigt, an dem die Temperatur erreicht wurde. Da dies automatisch aktualisiert wird und die Summe auf der Tagesmittel-Temperatur basiert, wird der Wert des letzten Tages angezeigt. Die Werte der vergangenen Jahre zeigen den Tag, an welchem Tag die 200 Gradmarke erreicht wurde.

Grünlandtemperatur in Sachsen-Anhalt

Weiterführende LINKS