Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Im Harz örtlich Glatteis möglich. Windböen, Oberharz stürmische Böen, Brocken orkanartige Böen. Im Oberharz nachts Glätte möglich.
Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden: Die Kaltfront eines Tiefs über dem Europäischen Nordmeer überquert heute Sachsen-Anhalt. Mit einer südwestlichen Strömung wird dabei weiterhin milde Meeresluft herangeführt.
In der Frühe ist nur örtlich Reifglätte und leichter Frost möglich. Mit von Nordwesten aufziehendem Niederschlag kann es im Harz am Vormittag vorübergehend Glatteis durch gefrierenden Regen geben. In den höchsten Lagen fällt Nassschnee, der aber kaum liegen bleibt. Tagsüber treten im Tiefland in exponierten Lagen und generell im Harz Windböen bis 60 km/h (Bft 7), im Oberharz stürmische Böen bis 75 km/h (Bft 8) und auf dem Brocken orkanartige Böen bis 115 km/h (Bft 11) aus Südwest auf. In der Nacht zum Sonnabend treten in Altmark, Börde und Jerichower Land Windböen bis 60 km/h (Bft 7) auf. Auf dem Brocken werden schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) aus Südwest erwartet. Zudem gibt es im Harz örtlich leichten Frost, wobei dann Glätte durch überfrierende Nässe auftreten kann.
Detaillierter Wetterablauf: Heute früh ist es vor allem nach Süden hin teils noch gering bewölkt. Sonst ist es bereits stark bewölkt oder bedeckt und in der Altmark fällt Regen, der sich im Laufe des Vormittags weiter südwärts ausbreitet. Örtlich kann es im Harz, wo sich noch längere Zeit leichter Frost hält, zu gefrierendem Niederschlag kommen. Zudem kann in den höchsten Lagen nasser Schnee fallen, der aber kaum liegen bleibt. Im Tagesverlauf lässt der Niederschlag nach, vor allem in der Altmark bleibt es dann auch niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 6 und 8, im Harz zwischen 2 und 6 Grad. Der Südwestwind weht meist mäßig, im Harz und exponierten Lagen mit Spitzen bis 60 km/h (Bft 7), im Oberharz stürmischen Böen bis 75 km/h (Bft 8). Auf dem Brocken muss mit orkanartigen Böen bis 115 km/h (Bft 11) gerechnet werden. In der Nacht zum Sonnabend fällt aus zunächst noch starker Bewölkung leichter Regen, oberhalb von etwa 800 Metern teils mit Schnee vermischt. Die Niederschläge ziehen in der zweiten Nachthälfte nach Süden ab und die Bewölkung lockert gebietsweise etwas auf. Bei mäßigem und vor allem in der Altmark, Börde und im Harz böigem Wind geht die Temperatur auf 5 bis 2, im Harz auf 3 bis -1 Grad zurück. Auf dem Brocken werden schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) aus Südwest erwartet.
Am Sonnabend bleibt es bei wechselnder, gegen Abend im Westen bereits starker Bewölkung überwiegend niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht im Tagesverlauf 6 bis 8, im Harz 3 bis 6 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig und gebietsweise böig aus Südwest bis West. Auf dem Brocken muss mit Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) gerechnet werden, vereinzelt sind auch schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) möglich. In der Nacht zum Sonntag verdichtet sich die Bewölkung überall von Westen her und es setzt Regen ein, der in der nördlichen Altmark auch etwas kräftiger und länger anhaltend sein kann. Nach Süden hin fällt dagegen meist nur leichter Regen. Die Temperatur sinkt auf 4 bis 2, im Harz auf 2 bis 0 Grad. Der Südwestwind weht mäßig und lebt im Laufe der Nacht auf. Gebietsweise kommt es zu Windböen bis 60 km/h (Bft 7). Auf dem Brocken kommt es zu orkanartigen Böen bis 115 km/h (Bft 11).
Am Sonntag ist der Himmel meist stark bewölkt bis bedeckt. Dabei regnet es zeit- und gebietsweise. In der Altmark, der Börde und im Jerichower Land bleibt es ab dem Nachmittag meist trocken. Die Temperatur steigt auf 6 bis 10, im Harz auf 4 bis 7 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, anfangs teils auch noch frisch und böig aus westlichen Richtungen. Auf dem Brocken kommt es zu Tagesbeginn noch zu orkanartigen Böen, später noch zu (schweren) Sturmböen. In der Nacht zum Montag kann es bei meist starker Bewölkung im Süden hin und wieder leicht regnen. Hingegen lockern die Wolken im Norden gebietsweise auf und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperatur sinkt auf 3 bis -1 Grad. Der auf südliche Richtungen drehende Wind weht meist schwach.
Am Montag ist es wolkig bis stark bewölkt und meist niederschlagsfrei. Die Tageshöchsttemperatur erreicht 4 bis 7 Grad. Der Wind aus Süd bis Südost weht schwach. In der Nacht zum Dienstag ist es weiterhin wolkig und niederschlagsfrei. Bei schwachem Wind aus südöstlichen Richtungen fällt die Temperatur auf 2 bis -1 Grad. Stellenweise muss mit Frost in Bodennähe gerechnet werden. Auf dem Brocken sind Sturmböen zu erwarten.
Deutscher Wetterdienst, RWB Leipzig, Stefan Bach
Kommentare
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>