Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Von Süden her aufkommender leichter Schneefall, Glätte. Brocken vereinzelt stürmisch.
Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden: Anfangs bestimmt noch Hochdruckeinfluss das Wetter in Sachsen-Anhalt. Jedoch gelangt die Region allmählich in den Einflussbereich eines Tiefs, das vom Alpenraum nordwärts zieht.
Heute früh kann bei leichtem bis mäßigem Frost stellenweise Reifglätte auftreten. Auf dem Brocken treten in der ersten Tageshälfte einzelne stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) aus östlicher Richtung auf. Ab Mittag kommt von Süden her leichter Schneefall auf, der bis zum Abend die nördliche Altmark erreicht. Dabei muss mit Glätte, zunächst durch Schneematsch, später auch durch eine dünne Schneedecke (1 bis 3 cm) gerechnet werden. Zudem herrscht vor allem im Harz leichter Dauerfrost. Auch in der Nacht zum Donnerstag fällt bei leichtem, im Harz teils mäßigem Frost noch etwas Schnee, der bis zum Morgen weitgehend nach Norden abzieht. Die Neuschneemengen sind aber gering, gleichwohl muss mit Glätte durch den Schnee bzw. gefrierende Nässe gerechnet werden.
Detaillierter Wetterablauf: Heute früh und am Vormittag zeigt sich noch zeit- und gebietsweise die Sonne, bevor die Bewölkung von Süden her dichter wird. Gegen Mittag setzt im Burgenland leichter Schneefall ein. Dieser breitet sich bis zum Abend nordwärts auf alle Landesteile aus. Die Neuschneehöhen liegen zwischen 1 und 3 cm. Die Temperatur erreicht 0 bis 3, im Harz -3 bis 0 Grad. Es weht meist schwacher Wind aus östlichen Richtungen. Auf dem Brocken treten in der ersten Tageshälfte einzelne stürmische Böen auf. In der Nacht zum Donnerstag ist die Wolkendecke zunächst geschlossen und es fällt noch etwas Schnee, der im Nachtverlauf weitgehend nordwärts abzieht. Dann lockert die Bewölkung stellenweise auf. Die Temperatur geht auf 0 bis -2, im Harz bis -5 Grad zurück. Der schwache Wind dreht auf Süd bis Südwest.
Am Donnerstag ist es zunächst wolkig bis stark bewölkt und in der nördlichen Altmark kann es anfangs noch leicht schneien. Am Nachmittag und Abend bleibt es niederschlagsfrei und die Bewölkung lockert gebietsweise stärker auf. Bei schwachem Südwest- bis Südwind werden Maxima um 5, im Harz zwischen 0 und 3 Grad erreicht. In der Nacht zum Freitag zeigen sich gebietsweise größere Auflockerungen, wobei sich lokal Nebel bilden kann. Zeitweise ziehen aber auch dichtere Wolkenfelder vorüber, aus denen jedoch kein Niederschlag fällt. Die Minima liegen zwischen -1 und -3, im Harz bei -5 Grad. Es weht schwacher Wind um Süd.
Am Freitag kommt starke Bewölkung auf, vereinzelt kann es etwas Regen, im Harz auch Schneeregen oder Schnee geben. Meist bleibt es jedoch trocken. Die Temperatur steigt auf 4 bis 6, im Harz auf -1 bis 4 Grad. Es weht meist schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Sonnabend verdichtet sich die Bewölkung und westlich von Saale und Elbe kann örtlich etwas Regen oder Schneeregen, im Harz Schnee fallen. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte ziehen die Niederschläge ostwärts ab und die Bewölkung lockert auf. Bei zunehmend mäßigem Südwestwind geht die Temperatur auf 1 bis -1, im Harz bis -3 Grad zurück. Im Harz kommt es zu starken bis stürmischen Böen, auf dem Brocken zu schweren Sturmböen.
Am Sonnabend zieht dichte Bewölkung mit Niederschlägen, die allmählich bis in höchste Lagen in Regen übergehen, von West nach Ost über Sachsen-Anhalt. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind werden Tageshöchstwerte von 5 bis 7, im Harz von 0 bis 5 Grad erwartet. Gebietsweise kommt es zu starken bis stürmischen Böen, auf dem Brocken zu Orkanböen. In der Nacht zum Sonntag ist es bedeckt und verbreitet fällt Regen. Die Temperatur geht auf 5 bis 2, im Harz bis 0 Grad zurück. Es weht mäßiger bis frischer und gebietsweise böiger Südwestwind. Auf dem Brocken treten Orkanböen auf.
Deutscher Wetterdienst, RWB Leipzig, Stefan Bach
Kommentare
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>