Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle
Heute früh Glätte und Frost. Tagsüber warnfrei. In der Nacht zum Freitag leichter Frost, örtlich Nebel möglich.
Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden: Heute setzt sich in Sachsen-Anhalt vorübergehend schwacher Hochdruckeinfluss durch.
Heute früh und am Vormittag muss bei leichtem, im Harz auch mäßigem Frost verbreitet mit Glätte durch Schnee oder gefrierende Nässe gerechnet werden.
Ab mittags werden voraussichtlich keine warnrelevanten Wetterereignisse erwartet.
In der Nacht zum Freitag muss wiederum mit leichtem, im Harz auch mäßigem Frost gerechnet werden. Zudem kann sich örtlich Nebel, teils mit Sichtweiten unter 150 m bilden. Dort ist dann auch Glätte durch Nebelnässen nicht ganz ausgeschlossen.
Detaillierter Wetterablauf: Heute ist es zunächst wolkig bis stark bewölkt. Am Nachmittag und Abend kann die Bewölkung gebietsweise stärker auflockern. Niederschlag wird nicht erwartet. Bei schwachem Südwest- bis Südwind werden Maxima um 5, im Harz zwischen 0 und 3 Grad erreicht. In der Nacht zum Freitag zeigen sich gebietsweise größere Auflockerungen, wobei sich lokal Nebel bilden kann. Zeitweise ziehen aber auch dichtere Wolkenfelder vorüber, aus denen jedoch kein Niederschlag fällt. Die Minima liegen zwischen -1 und -3, im Harz um -5 Grad. Es weht schwacher Wind um Süd.
Am Freitag kommt starke Bewölkung auf, vereinzelt kann etwas Regen, im Harz auch Schneeregen oder Schnee fallen. Meist bleibt es jedoch trocken. Die Temperatur steigt auf 4 bis 6, im Harz auf -1 bis 4 Grad. Es weht meist schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Sonnabend verdichtet sich die Bewölkung und westlich von Saale und Elbe kann örtlich etwas Regen oder Schneeregen, im Harz Schnee fallen. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte ziehen die Niederschläge ostwärts ab und die Bewölkung lockert auf. Bei mäßig auffrischendem Südwestwind geht die Temperatur auf 1 bis -1, im Harz bis -3 Grad zurück. Im Harz kommt es zu starken bis stürmischen Böen, auf dem Brocken zu schweren Sturmböen.
Am Sonnabend zieht dichte Bewölkung mit Niederschlägen, die allmählich bis in höchste Lagen in Regen übergehen, von West nach Ost über Sachsen-Anhalt. Bei mäßigem bis frischem Südwestwind werden Tageshöchstwerte von 5 bis 7, im Harz von 0 bis 5 Grad erwartet. Gebietsweise kommt es zu starken bis stürmischen Böen, auf dem Brocken zu Orkanartigen Böen. In der Nacht zum Sonntag ist es bedeckt und verbreitet fällt Regen. Die Temperatur geht auf 5 bis 2, im Harz bis 0 Grad zurück. Es weht mäßiger bis frischer und gebietsweise böiger Südwestwind. Auf dem Brocken treten Orkanböen auf.
Am Sonntag ist es bedeckt und es regnet zeitweise. Dabei weht mäßiger Wind aus Südwest und es treten verbreitet Windböen bis 60 km/h (Bft 7), in exponierten Lagen Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) auf. Auf dem Brocken kommt es zu Orkanböen über 120 km/h (Bft 12). Die Temperatur steigt auf milde 9 bis 12, im Harz auf 3 bis 8 Grad. In der Nacht zum Montag bleibt es wolkenverhangen und gelegentlich regnet es leicht. Weiterhin weht mäßiger Wind aus Südwest mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7), im Harz Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und auf dem Brocken Orkanböen über 120 km/h (Bft 12). Die Nachttemperatur fällt auf 8 bis 4 Grad.
Deutscher Wetterdienst, RWB Leipzig, Voigt/Würtz
Kommentare
Wettervorhersage Brachwitz, Wettin-Löbejün, Saalekreis, Halle — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>